Der Hof Angebot Verkaufspferde Aktuelles Kontakt Kontakt

Der Hof


Der etwas außerhalb des Coppenbrügger Ortsteils Bisperode gelegene Hof ist erst 2005 in der jetzigen Form und Größe entstanden.
Er hat die Möglichkeit in 32 großen, geräumigen Boxen - zumeist mit Außenfenster - Pferde zu beherbergen. Außerdem existiert ein Quarantänestall mit vier weiteren Boxen.
Zentral gelegen ist die Reithalle (20 x 40m) mit Lichtfirst und verglaster Giebelfront. An der linken Längsseite befindet sich der Pensionspferdestall mit 10 Boxen, an der rechten Längsseite ein doppelreihiger Stall mit 22 Boxen.
Die kurze Seite verbindet den Stall- und Reithallenbereich mit der Scheune für Futter- und Strohlagerung.


Die Außenanlage wurde 2006 ausgebaut.
Hier entstanden vier Paddocks, ein Longierplatz (30 x 30m), ein Dressurviereck (20 x 60m) und ein Grasspringplatz (60 x 90m).
Direkt angrenzend sind mehrere Weideflächen für die Pensions- und Zuchtpferde im Sommer.


Der Reit- und Ausbildungsstall am Ith bietet dem Reiterverein Bisperode und Umgebung e. V. für etliche seiner Veranstaltungen die Möglichkeit, Reithalle und Außenanlagen zu nutzen. So finden Reiterrallyes, Ferienpassaktionen, Turniere, Trainingstage oder Lehrgänge häufig auf dem Hof statt.



Das Team


Sönke Ohlrogge stammt aus einer Züchterfamilie mit Landwirtschaft aus Schleswig-Holstein. Schon früh engagierte er sich bei den Jungzüchtern.
Seine Berufsausbildung zum Pferdewirt "Zucht und Haltung" absolvierte er am Landgestüt in Celle und ließ die zweite Ausbildung zum Bereiter anschließen, die er mit Stensbeck Auszeichnung bestand.
Es folgten Jahre, in denen er auf der Besamungsstelle Artland tätig war und einige Landbeschäler im Turniersport vorstellen durfte.
Im Jahr 2004 machte er seinen Pferdewirtschaftsmeister "Reiten" und bestand auch diese Prüfung mit Auszeichnung.
Im Dezember 2004 beendete er seine achtjährige Tätigkeit am Niedersächsischen Landgestüt in Celle.
Im eigenen Betrieb ist er vornehmlich für die Springpferde und den Reitunterricht "Springen" zuständig.




Daniela Ohlrogge wuchs im hiesigen Ort Bisperode auf und lernte auf genau dieser Anlage den Umgang mit dem Pferd und das Reiten. Damals war der Hof im Besitz von Christine Bang.
Nach dem Abitur entschloss sie sich für die Ausbildung zur Pferdewirtin "Zucht und Haltung". Auch sie hatte das Glück, die Lehre am Landgestüt Celle absolvieren zu können. Ihre Gesellenprüfung wurde mit der "Graf von Lehndorff"-Plakette ausgezeichnet. Direkt im Anschluss folgte die Ausbildung zur Bereiterin.
Die Arbeit auf den Deckstationen lernte sie in Schillerslage und später in Verden kennen.
Die übrigen Jahre verbrachte sie bei der Junghengstausbildung in Adelheidsdorf. In dieser Zeit hatte sie die Möglichkeit, Celler Landbeschäler im Turniersport vorzustellen.
2003 bestand sie die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin "Zucht und Haltung".
Ein weiteres Jahr später beendete auch sie ihre siebenjährige Tätigkeit am Landgestüt Celle.
Im Reit- und Ausbildungsstall am Ith kümmert sie sich überwiegend um die Ausbildung dressurbetonter Pferde und den Reitunterricht "Dressur".



Annelie Bertram absolvierte bereits ihre Praktikumstage während ihrer BGJ Zeit im Reit- und Ausbildungsstall am Ith. Danach machte sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin im Schwerpunkt "Haltung und Service" im Betrieb, die sie mit Auszeichnnung bestand. Danach schloss sich für sie eine Ausbildung zur Bereiterin an. Diese machte sie bei Horst Rimkus. Aktuell befindet sie sich in ihrer Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin und arbeitet in dieser Zeit wieder in unserem Betrieb.
Ihr Aufgabenschwerpunkt ist, neben allen anderen anfallenden Arbeiten, das Anreiten der jungen Pferde.







Hin und wieder bieten wir auch ernsthaft interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in den Beruf des Pferdewirts zu gewinnen.
Bei Interesse an einem Praktikumsplatz bitten wir um Kontaktaufnahme.